In der neuen Manufaktur bewegt sich was...

Eigentlich hatte ich mir ja sooo fest vorgenommen, Euch hier wirklich jede Woche mit ein paar neuen Details zum den Fortschritt meiner Ladenrenovierung zu versorgen...und schon bin ich im Verzug.

Eieiei - ich habe ein schlechtes Gewissen! Aber immerhin liegt der Grund meines Nicht-Schreiben-Könnens ja darin, dass ich so viel Zeit damit verbracht habe, köstliche Makrönchen für Euch zu backen und diese dann an verschiedensten Orten an den Mann zu bringen. Und Letzteres hat am vergangenen Wochenende auch wirklich ganz zauberhaft funktioniert. Ja, wenn ich recht überlege war es tatsächlich fast magisch, wie am Sonntag beim Naschmarkt in kürzester Zeit mehrere hundert Makrönchen über meinen kleinen Verkaufstisch gewandert sind... Sensationell!!!

 

So, aber eigentlich will ich Euch ja etwas zum Laden berichten. Also hier meine großen und kleinen Herausforderungen der letzten anderthalb Wochen im Schnelldurchlauf:

Eine eher kleine, aber nicht zu unterschätzende Aufgabe lag zuerst einmal darin, sich mit meinen neuen Nachbarn ein wenig "gutzustellen". Naja, eigentlich wollte ich sie ja auch schon einmal kurz persönlich kennenlernen – man wird sich ja wohl zukünftig häufiger über den Weg laufen. Also hab ich ein paar Tütchen mit Makrönchen geschnürt, bin ganz brav von Tür zu Tür gewandert und habe mich vorgestellt. Und mein Resumee lautet: So ein tolles Haus mit so vielen netten Leuten - ich bin hellauf begeistert!!! Durch die Bank weg freuen sich alle unglaublich auf die Makrönchen Manufaktur und stehen absolut hinter mir und dem Ladenkonzept (...auch wenn ich kurz überlegen musste, ob es evtl. nur an der Alternative lag, die die Hausbewohner hatten...die war nämlich, wie ich an dem Abend erfuhr, ein Tattoo-Studio...ääähem!!!)!

 

Darüber hinaus durfte ich dann in der letzten Woche noch den einen und anderen Elektriker und Wasserinstallateur durch den Laden führen. Und die wollten mir doch tatsächlich alle eine andere Lösung anbieten, wie man nun Wasser und Elektrizität aus dem Flur in die zukünftige Küche legen könnte. Einige Wege klangen recht plausibel, ließen sich dann aber doch nicht so wirklich realisieren, und andere wiederum hörten sich so abstrus an, dass ich dankend ablehnen musste. Bei solchen Besprechungen mit Spezialisten ist für mich der Höhepunkt ja sowieso in dem Augenblick erreicht, wenn mir die ersten fachlichen Baubegriffe um den Kopf flattern... Abwasser-Hebeanlage??? Vorrangschaltung??? Potentialausgleich??? Aaah ja...natürlich!!!

 

Aber nachdem alle baulichen Fragen geklärt waren, konnten am vergangenen Wochenende endlich die ersten Arbeiten beginnen. Einige tatkräftige Helferlein hatten sich auch noch kurzfristig dafür begeistern können, Tapeten von den Wänden und Parkett (und darunter zum Vorschein gekommenen, fest verklebten Teppichboden) vom Boden zu reißen. Herrlich! Das Ergebnis ist auf dem Foto zu erkennen. Ja genau, das soll mal eine Küche werden...

 

In den kommenden Tagen geben sich dann weitere Baufirmen die Klinke in die Hand und vielleicht kann ja dann auch zum Ende der Woche schon der Fliesenleger zum Werk schreiten. Hach, es bleibt also spannend! Ich hoffe, in der nächsten Woche gibt es dann schon erste Bilder, die ein wenig mehr nach Küche aussehen... Ihr dürft gespannt sein!

Und bis dahin drückt mir bitte alle weiterhin die Däumchen, dass alles gut läuft, und vergesst nicht:

Small things become great when done with LOVE!!!

 

Eure Mama Makrönchen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anja (Mittwoch, 26 Oktober 2011 10:05)

    Liebe Makrönchen-Mama,
    wir wünschen für die weitere Bauzeit gaaaaanz viel Spaß und vor allem auch Kraft/Zuversicht/Geduld! :o) Schön, dass es mit dem eigenen Laden jetzt geklappt hat und Berlin um ein tolles Geschäft reicher wird!!! Wir können uns noch gut an unsere "Laden-Sanierungsarbeiten" erinnern und daher mussten wir schon bei dem ein oder anderen Satz schmunzeln... Das schönste aber ist (auch wenn´s mal chaotisch auf´m Bau wird): den eigenen Traum wachsen zu sehen! Dieses Gefühl ist unschlagbar! :o) Wir freuen uns schon auf den ersten persönlichen Besuch in der zauberhaften Makrönchen-Welt!!! Bis ganz bald und GLG!!!